Im Garten herrscht im August bei vielen sicherlich ein großes Angebot an verschiedenen Bohnen. Wer geschickt gelegt hat, kann die Ernte von Buschbohnen schließlich über den ganzen Sommer hinziehen, und auch die Stangenbohnen werden in diesen Tagen reif. Grund genug also für Kleingärtner, sich auch mal nach unkonventionelleren Bohnenrezepten umzusehen. Denn mit dem gesunden Gemüse lässt sich viel mehr machen als nur Eintöpfe. Das beweist dieses mediterrane Rezept, in dem Bohnen mit Tomaten kombiniert werden – eine köstliche Vorspeise oder eine leckere Beilage zu Gegrilltem und Gebratenem.
Zutaten für vier Portionen ( 8 Portionen als kleine Vorspeise):
500 Gramm zarte grüne Bohnen, in etwa vier Zentimeter lange Stücke geschnitten
eine Zwiebel
zwei Knoblauchzehen
sechs Esslöffel Olivenöl
ein halber Teelöffel Thymian, gerebelt (frisch oder getrocknet)
drei Strauchtomaten, geschält und in Würfelchen geschnitten
100 Gramm Feta
Salz, Pfeffer
Aceto Balsamico
Zitronensaft
Thymianzweige zum Dekorieren
Zubereitung:
Bohnen in kochendem Salzwasser etwa zwei Minuten lang blanchieren, gut abtropfen lassen.
Zwiebeln fein schneiden, das Olivenöl in einer tiefen Pfanne erhitzen, aber nicht zu heiß werden lassen und die Zwiebeln darin ganz hellgelb anschwitzen. Zerdrückten Knoblauch dazugeben, kurz mitdünsten, dann die Bohnen und den Thymian dazugeben, leicht salzen und im geschlossenen Topf bei kleiner Hitze in zehn bis zwölf Minuten bissfest kochen. Ab und zu umrühren, damit nichts ansetzt. Zum Schluss die Flamme höher drehen und unter Rühren Wasser, das sich noch im Öl befinden mag, verdunsten lassen.
Bohnen etwas abkühlen lassen. Mit Aceto Balsamico, Salz, Pfeffer und Zitronensaft nach Geschmack würzen. Tomatenwürfelchen vorsichtig unterheben, eventuell nochmals nachwürzen. Feta über die Bohnen krümeln. Bohnen etwas durchziehen lassen.
Lauwarm oder zimmerwarm servieren, niemals direkt aus dem Kühlschrank. Schmeckt als leckere Vorspeise und zu Gegrilltem und Gebratenem. Wer mag, kann den Feta auch weglassen.