Der Mann für Gartenprobleme

Fachberater Hendrik Feldmann

Läuse? Mehltau? Ein Kirschbaum, der nicht recht angehen will? Was tun? Vor allem Gartenneulinge stehen oft hilflos vor solchen Fragen, bei denen auch das Internet oder Bücher nicht weiterhelfen. Doch im Kleingarten werden sie damit nicht allein gelassen. Hendrik Feldmann ist seit diesem Frühjahr der neue Fachberater für den Telgengrund – ein Fachmann durch und durch. „Im Hauptberuf bin ich Landschaftsgärtner in Greven.“

Hendrik ist künftig Ansprechpartner für alle großen und kleinen Gartenprobleme, bald wahrscheinlich in Zusammenarbeit mit anderen Fachleuten im Garten. „Wir wollen ein Fachberaterteam installieren“, verrät er. Dort gibt es Tipps, wenn man nicht weiter weiß. Ein Beispiel? Wie plane ich ich meinen Anbau, damit die Fruchtfolge stimmt? Was kann ich tun bei großer Trockenheit? Bei Schädlingsbefall? Wie schneide ich meine Bäume? – „Letzteres ist eine der häufigsten Fragen“, hat Hendrik Feldmann festgestellt.  Ein bisschen werden die Fachberater auch darauf achten, dass die Anbau- und Pflegeregeln im Kleingarten eingehalten werden. „Wir müssen schon auch dafür sorgen, dass ein Drittel der Fläche mit Gemüse bepflanzt wird.“

Das Gemüse ist übrigens der Grund, warum Hendrik Feldmann einen Kleingarten genommen hat. „Dafür habe ich zu Hause leider keinen Platz.“ Und ohne das Wühlen in der Erde, das Beobachten, wie etwas wächst, geht es nicht. „Obwohl ich Gärtner bin, habe ich mit Pflanzen im Beruf gar nicht so viel zu tun“, erzählt er. „Sehr viel ist Planung im Büro.“ Nach Feierabend geht er deshalb erst mal eine Runde durch seinen Garten. „Dabei kann ich abschalten.“ Früher hat er sich dafür aufs Rennrad geschwungen, doch dafür ist wenig Zeit, seit er Vater geworden ist. Aber Garten und Kinder, das passt. Hendrik Feldmann: „Für die Kurze ist es am Telgengrund einfach super!“

Kontakt: Hendrik Feldmann bewirtschaftet den Garten 3, dort ist er oft anzutreffen. Eine Mail unter erreicht ihn umgehend.

 

Der Mann für Gartenprobleme