Zauberer Jorgos lockt die Kleingärtner

Magisch: Jorgos Touroutoglu zauberte – und bezauberte damit seine kleinen und großen Zuschauer.

Magie zieht an: Das bewies Zauberer Jorgos am vergangenen Samstag bei der Pflanzenbörse des Kleingartenvereins. Während das Interesse für die Pflanzen – dem öseligen Wetter mochte es geschuldet sein – eher verhalten war, strömten zum Auftritt des Zauberers gegen 16 Uhr gut 25 Gartenfreunde. Und sie erlebten ein seltenes Stück  Zauberkunst.

„Ich bin keiner, der eine Riesenshow mag“, sagte Jorgos Touroutoglu – und ließ prompt ein kleines rotes Tüchlein verschwinden. Wehender Magiermantel, Zylinder, Zauberstab und viel Brimborium? Fehlanzeige.  Trotzdem – oder gerade deshalb –  faszinierte Jorgos, der selbst einen Garten am Telgengrund bewirtschaftet, seine begeisterten Zuschauer. Er verwandelte bunte Tücher in ein Regenschirmdach, ließ Olafs Ehering verschwinden und an einem Seil wieder auftauchen, das die Zweite Vorsitzende Ulrike Kneisel drei Meter entfernt in der Hand hielt. Schriftführerin Andrea Echelmeyer verblüffte er mit einem genialen Kartentrick. Die Kinder von Beisitzer Christian Pühs – der übrigens Geburtstag hatte und darum den Vereinsmitgliedern den Kaffee spendierte – hätte er fast um die Ersparnisse ihres Vaters gebracht. Er vermehrte das Geld in einem Säckel von Kassiererin Lisa Hoffmann-Fried und meinte anerkennend: „Du bist richtig in deinem Amt.“ Übrigens: Der Zauberer findet, dass der derzeitige Vorstand des Telgengrunds einen verdammt guten Job macht. Darum hat er nach langjähriger Pause seinen Utensilienkoffer überhaupt wieder hervorgekramt, als Anerkennung dieser Leistung: „Ihr seid spitze. Wenn ihr was von uns braucht, sagt einfach Bescheid.“ Zum Schluss verriet Jorgos den Zuschauern sogar einen tollen Trick zum Nachmachen – um  die Lösung sofort wieder in eine Zauberei zu verwandeln, die sich keiner erklären konnte. Magisch eben.

 

Zauberer Jorgos lockt die Kleingärtner