Rezept: Quer durch den Garten

Die Stangenbohnen sind reif. Sie passen wunderbar in kräftige Eintöpfe.

Der August ist der Monat, der eine üppige Fülle an verschiedenen Gemüsen im Garten bietet. Daraus lassen sich wunderbare Eintöpfe komponieren. Unser Liebling: „Quer durch den Garten“ mit Tomaten, Bohnen und allem, was die Beete sonst noch hergeben – gerne mit einem leckeren Stück Kasseler für Leute, die Fleisch mögen.

Zutaten:

wirklich wichtig:

Zwiebeln nach Geschmack, gerne viele
Knoblauch nach Geschmack
Kartoffeln, Busch- oder Stangenbohnen (vorblanchiert )und enthäutete Tomaten oder Tomatensaft zu gleichen Teilen

Gewürze:
Chilischote (nicht zu scharf) oder Chilipulver
etwas Zucker
etwas Salz
Fleischbrühe
nach Geschmack etwas Sojasauce

Olivenöl zum Braten

pro Person ein bis zwei Scheiben leicht geräuchertes oder gepökeltes Kasseler (je nach Hunger)

frische Kräuter zum Bestreuen

noch leckerer machen den Eintopf ein oder mehrere Wurzelgemüse (sie sollten allerdings jeweils nur einen halb so großen Anteil haben wie die „Basisarten“, da sie zum Teil sehr dominant im Geschmack sind. Man kann mit ihnen aber natürlich auch ganz persönliche Geschmacksakzente setzen):

Sellerie
Lauch
Petersilienwurzel
Pastinake
Möhren
Rote Bete (separat kochen)

Die Mengen an Gemüse richten sich nach der Personenzahl, deren Hunger  und danach, wie viele verschiedene Gemüse verwendet werden. Erfahrene Gärtnerinnen und Köche können das abschätzen. Bei Kochbeginn sollte das Gemüse komplett mit Flüssigkeit bedeckt sein. Danach lässt man es auf eine Konsistenz einkochen, die zusagt – die einen mögen lieber einen dicken Eintopf, andere eher eine Gemüsesuppe. „Quer durch den Garten“ ist auf jeden Fall ein Geschmackserlebnis und lässt sich ganz leicht auch für viele Personen zubereiten.

Zubereitung:

Zwiebeln kleinschneiden und in reichlich Öl leicht anbräunen. Kartoffeln in etwa ein mal ein Zentimeter große Würfel schneiden, zugeben, mit Fleischbrühe bedecken. Blanchierte Bohnen und Wurzelgemüse (bis auf die Roten Bete) kleinschneiden und zugeben. Kleingeschnittene Tomaten oder Tomatensaft dazugeben. Noch so viel Brühe zugießen, bis das Gemüse eben bedeckt ist. Noch nicht umrühren. Salz, Zucker und Chili zugeben, Fleisch aufs Gemüse legen. Ca. 40 Minuten ganz leise köcheln lassen.  Danach einmal kräftig umrühren, eventuell einen Spritzer Sojasauce dazugeben und abschmecken . Vorgekochte geschnippelte Rote Bete vorsichtig unterheben. Eintopf bei geöffnetem Deckel und auf großer Flamme auf die gewünschte Konsistenz einkochen, mit frischen Kräutern bestreuen und mit Baguette servieren.

Rezept: Quer durch den Garten