Bezirksverband

Am 15.09.1934 fand auf Initiative von Heinrich Roleff im Saal Kloppenborg eine Versammlung zur Gründung eines Kleingartenvereins statt.
Am 17.03.1935 fand die offizielle Gründung des Kleingartenvereins statt, zu dem die Vereine Ossenkamp,  Brookweg und  Telgengrund gehörten. 1. Vorsitzender wurde Heinrich Roleff. Der Verein schloss sich dem Stadtverband Münster an.
1946 veranlasste der 1. Vorsitzende, Heinrich Roleff, die Trennung vom Stadtverband Münster und gründetet einen eigenen Stadtverband. 1. Vorsitzender wurde Heinrich Roleff.
Ebenso wurde der mittlerweile große Emsdettener Kleingartenverein in 5 eigenverantwortliche Vereine aufgegliedert. Der Stadtverband stellte damals, wie heute der Bezirksverband, das Bindeglied zwischen dem Landesverband und den Vereinen dar.  1976 wurde der Name „Stadtverband“ in „Bezirksverband“ umbenannt. Heute gehören dem „Bezirksverband Emsdetten der Kleingärtner e.V.“  9 Kleingärtnervereine aus Emsdetten und 1 Kleingärtnerverein aus Metelen an. ( Quelle: Bezirksverband Homepage )

 

Bezirksverband Emsdetten der Kleingärtner e.V.